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Einblick Projektablauf Wiese

Exemplarischer Projektablauf – Thema Wiese

Hier erhalten Sie einen Einblick, wie Klassenzimmer Alpen praktisch im Laufe eines Schuljahres umgesetzt werden kann. Zusätzlich zu diesen Außenterminen bietet es sich an, einzelne Themen in den Unterricht im Klassenzimmer einzubauen. 

Zu Schuljahresbeginn im Herbst findet die erste Wiesenbegehung statt. Wenn sich die Lehrkräfte im bergigen Gelände sicher fühlen und ihre Schüler bereits gut einschätzen können, kann dieser Termin auch schon in höheren Lagen stattfinden. Ansonsten sind für den ersten Unterrichtsgang die Tallagen geeigneter.

Thema

Vielfalt an Tieren und Pflanzen auf der Wiese im Herbst.
Für die Erfassung von Pflanzen und Tieren werden Probeflächen abgesteckt. Erfassung von Pflanzenanzahl und einzelnen Arten, sowie Bestimmung von Tiergruppen. Jetzt sind Silberdisteln, Enziane und bei warmen Temperaturen auch Schmetterlinge und Heuschrecken gut zu entdecken.   

Ort

Artenreiche Wiese im Tal und / oder in den Hochlagen

Im Winter herrschen eisige Temperaturen und die Wiese ist vielleicht verschneit. Es lohnt sich jedoch zu allen Jahreszeiten die Wiese zu erforschen. In den Hochlagen sind Ausflüge mit der Klasse nur in ausgewählten Gebieten mit gesicherten Winterwanderwegen möglich. Die Veranstaltungen finden in der Regel im Tal statt.

Thema

Tiere und Pflanzen im Winter.
Der Zustand der Wiese wird erfasst (u.a. Schneehöhe, Temperatur) und die Schüler dokumentieren welche Pflanzengruppen im Winter zu erkennen sind und diskutieren wieso für die Tiere auch im Winter eine strukturreiche Wiese wichtig ist. Wenn Schnee liegt können Spuren von (Säuge-)Tieren entdeckt werden, die die Wiese überqueren und / oder zur Nahrungssuche nutzen. 

Ort

Wiese im Tal, die im Idealfall im Herbst bereits untersucht wurde.

Nach der Schneeschmelze kommen die ersten Frühjahrsblüher zum Vorschein. Die Vielfalt an Pflanzen ist höher als im Herbst, es wachsen nun aber andere Arten. Bei warmen Temperaturen sind erste Schmetterlinge aktiv.

Thema

Vielfalt an Tieren und Pflanzen auf der Wiese im Frühjahr.
Unterschiedliche Blühzeiten von Pflanzenarten und unterschiedliches Auftreten von Tierarten je nach Jahreszeit und Höhenstufe sollen erkannt werden.

Ort

Artenreiche Wiese im Tal und / oder in den Hochlagen

Die Wiese im Tal hat sich nach dem Frühjahr verändert. Es wachsen zum Teil andere Arten auf der Wiese und die Vegetation steht jetzt sehr hoch. Heuschrecken, Schmetterlinge, Wildbienen und andere Wiesentiere können in hoher Anzahl entdeckt werden.

Thema

Zusammenleben von Tieren und Pflanzen auf der Wiese.
Tiere und Pflanzen werden auf der Probefläche erfasst. Die Vegetationshöhe kann gemessen werden und später mit den Ergebnissen in anderen Höhenlagen oder auf einem anderen Grünlandtyp verglichen werden. Das Zusammenspiel von Arten untereinander im Ökosystem Wiese wird besprochen und an einer Tier-Pflanzen-Beziehung beobachtet.

Ort

Wiese im Tal

Im Sommer ist die Artenvielfalt in den Hochlagen am höchsten. Die Tiere und Pflanzen sind im Gebirge das ganze Jahr über extremen Bedingungen ausgesetzt, nur Speziallisten können hier überleben.

Thema

Lebensraum der Speziallisten.
Manche Arten, die im Frühling im Tal zu sehen waren, trifft man nun in den Hochlagen an. Frühlingsenzian und Mehlprimel sind Beispiele hierfür. Wenig Erdreich, hohe Temperaturunterschiede, viel Wind und hohe Sonneneinstrahlung machen die Hochlagen zum Lebensraum für Spezialisten. Neben Kleintieren lassen sich vielleicht auch Gämsen oder Murmeltiere auf den Matten beobachten. 

Ort

Wiese in den Hochlagen

Natürliche Wiesen kommen in Bayern in den Moorgebieten und den Hochlagen der Alpen vor. Alle anderen Wiesen sind durch den Menschen entstanden. Durch die Art der Bewirtschaftung wird Einfluss auf die Vielfalt genommen.

Thema

Der Einfluss der Bewirtschaftung auf die Vielfalt.
Es wird eine Wiese mit hoher Artenvielfalt (im Idealfall die Wiese mit den Probeflächen) und eine intensiv bewirtschaftete Wiese miteinander verglichen. Die Struktur der Wiesen und die Anzahl an Arten auf diesen beiden Wiesen wird miteinander verglichen.

Ort

Wiese im Tal